Befruchtungsfähigkeit von Spermien

Dauer der Befruchtungsfähigkeit von Spermien

Verhuetungscomputer befruchtungsfaehigkeit spermienDie Dauer der Befruchtungsfähigkeit ist nach der Ejakulation im Körper der Frau am längsten. Außerhalb des Körpers verringert sich jedoch dieser Zeitraum extrem. Im Wasser sterben die Spermien sofort ab, an der Luft innerhalb von wenigen Minuten. In ihrer eigenen Samenflüssigkeit ist die Überlebensdauer der Spermien etwas länger, in einem Reagenzglas beispielsweise einige Stunden. Abhängig ist die Befruchtungsfähigkeit der Spermien aber auch von der Qualität des Spermas, die viel mit dem Lebensstil des Mannes zusammen hängt.1

 

Befruchtungsfähigkeit der Spermien

Die Befruchtungsfähigkeit der Spermien hängt von verschiedenen Faktoren ab. Am wichtigsten ist für eine lange Überlebenszeit das richtige Umfeld für die empfindlichen Samen. Sie bevorzugen ein bestimmtes Milieu, wobei sich die Vorlieben von männlichen und weiblichen Spermien unterscheiden. Die Befruchtungsfähigkeit der weiblichen Spermien ist zum Beispiel dann am höchsten, wenn ein saures Umfeld herrscht. Ein solches Umfeld findet sich im Gebärmutterhals der Frau fast den ganzen Zyklus lang. Eine Ausnahme bildet die Zeit genau vor dem Eisprung und, wenn das Umfeld durch den weiblichen Orgasmus kurzzeitig alkalisch wird. In einem sauren Milieu können die weiblichen Spermien eine Befruchtungsfähigkeit von bis zu vier Tagen erlangen. Der Eisprung könnte in diesem Fall also noch einige Tage entfernt liegen, doch es kann trotzdem zur Befruchtung kommen. Die Befruchtungsfähigkeit der männlichen Spermien ist in einem alkalischen Milieu am besten.

 

Männliche und weibliche Spermien

Nutzt man einen Verhütungscomputer als Zykluscomputer zur Erfüllung seines Kinderwunsches, kann man aufgrund der unterschiedlichen Befruchtungsfähigkeit der Spermien mitbeeinflussen, ob man einen Jungen oder ein Mädchen zeugen möchte. Da die Befruchtungsfähigkeit der weiblichen Spermien länger anhält, sollte man für ein Mädchen am besten einige Tage vor dem errechneten Eisprungtermin Sex haben. Beim Wunschgeschlecht Junge empfiehlt sich Sex direkt am Tag des Eisprungs. Wer noch gar kein Kind haben möchte, sollte in der gesamten Zeit verhüten. Insgesamt spricht man aufgrund der Befruchtungsfähigkeit der Spermien von einer fruchtbaren Zeit von 5 Tagen im Monat. Da sich der Eisprung jedoch durch verschiedene Umstände leicht mal verschieben kann, kann man diese Zeit nicht immer genau eingrenzen. Um ganz sicher zu gehen, sollte man sich mit Methoden der Natürlichen Familienplanung auseinander setzen, um die typischen Fruchtbarkeitsanzeichen zu erkennen.

 

------
Referenz
1 Mädchen oder Junge? Mit Babyzauber zum Wunschgeschlecht. 1. Auflage 2012.

verhuetungscomputer weiss

verhuetungscomputer sidebar infografik

Kennen Sie schon die cyclotest Verhütungscomputer des
Testsieger-Herstellers UEBE Medical?

  • cyclotest myway cyclotest 2 plus verhuetungscomputerDer cyclotest 2 plus mit USB-Schnittstelle ist ein Temperaturcomputer, der auch als symptothermaler Verhütungscomputer genutzt werden kann. Diesen Computer gibt es schon für 159,00 Euro. Hier muss man bei Bedarf die cyclotest mySoftware separat dazu kaufen, wenn man seine Zyklusdaten auch auf dem Computer abrufen möchte.

  • Der Verhütungscomputer cyclotest myWay kam 2014 auf den Markt. Er kann wie der cyclotest 2 plus als reiner Temperaturcomputer oder auch symptothermal genutzt werden. Beim cyclotest myWay ist die cyclotest Software schon im Gerät integriert. Den Verhütungscomputer gibt es schon für 295,00 Euro.

Hier gelangen Sie zum Shop!

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Kontakt

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten oder zur hormonfreien Verhütung mit einem Verhütungscomputer? Dann schreiben Sie uns an: info@reblu.de oder rufen Sie uns einfach an:
Tel. +49 711 / 21 95 36 82

Service