Alternative Verhütung zur Pille

Welche Alternative zur Pille gibt es für mich?

Verhuetungscomputer alternative verhuetung pilleWer auf die Pille verzichten möchte, muss sich um eine alternative Methode kümmern. Die Gründe können ganz verschieden sein. Manche Frauen haben stark unter den Nebenwirkungen zu leiden, andere möchten einfach generell auf hormonelle Mittel verzichten. Die Antibabypille und andere hormonhaltige Mittel können im Körper große Schäden anrichten, so ist zum Beispiel das Thromboserisiko stark erhöht. Manche Frauen gehören aufgrund des Thromboserisikos auch zu bestimmten Gefahrengruppe – das können Raucherinnen sein, aber auch Frauen mit Übergewicht oder Frauen, die schon einmal eine Thrombose hatten. Wer zu einer solchen Risikogruppe gehört, sollte vollkommen auf die Antibabypille verzichten und sich eine Alternative suchen.1,2

 

Welche alternative Verhütung zur Pille?

verhuetungscomputer pille alternativeEgal, aus welchem Grund man nach einer alternativen Möglichkeit sucht – die Sicherheit sollte einer der wichtigsten Faktoren sein. Eine sichere Alternative ist zum Beispiel das Kondom, aber auch andere mechanische Verhütungsmittel wie das Diaphragma, das Lea Contraceptivum oder das Femidom gelten als zuverlässige Methoden, sofern sie richtig angewendet werden. Andere mögliche Methoden sind die Kupferkette oder andere Kupfer IUPs. Wichtig ist, dass sich in Methoden wie dem Verhütungspflaster, dem Verhütungsstäbchen oder dem Verhütungsring ebenfalls Hormone befinden, die den Auswirkungen der Pille um nichts nachstehen. Daher sollte man sich immer gut informieren, welche Alternativen zur Pille auch tatsächlich hormonfrei sind.

 

Sichere alternative Verhütung zur Pille

Sicherer Geschlechtsverkehr ohne Pille ist möglich – es gibt zahlreiche, schonende alternative Möglichkeiten. Besonders empfehlenswert und dadurch immer mehr „im Kommen“ sind Methoden der Natürlichen Familienplanung. Am sichersten gelten hier die Temperaturmethode oder die symptothermale Methode. Hierbei werden mithilfe von Körperbeobachtungen die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage errechnet, sodass letztlich nur noch an wenigen Tagen im Zyklus verhütet werden muss. Ausgesprochen beliebt sind sowohl die Temperatur- als auch die symptothermale Methode mit den Verhütungscomputern cyclotest 2 plus und cyclotest myWay. An einigen Tagen im Zyklus wird mit dem integrierten Thermometer die Temperatur gemessen, optional kann man noch ein oder zwei weitere Fruchtbarkeitsmerkmale eingeben und schon bekommt man zuverlässig Auskunft darüber, ob verhütet werden muss oder nicht.3

 

-------
Referenzen

1 wdr.de, Antibabypille: Riskante Sicherheit, Sendung: 29.04.2013.
2 thrombose-ratgeber.de/risikofaktoren-und-ab-wann-risikopatient.html Zugriff: 13.01.2014.
3 profamilia.de Verhütung, Zugriff: 13.01.2014.

verhuetungscomputer weiss

verhuetungscomputer sidebar infografik

Kennen Sie schon die cyclotest Verhütungscomputer des
Testsieger-Herstellers UEBE Medical?

  • cyclotest myway cyclotest 2 plus verhuetungscomputerDer cyclotest 2 plus mit USB-Schnittstelle ist ein Temperaturcomputer, der auch als symptothermaler Verhütungscomputer genutzt werden kann. Diesen Computer gibt es schon für 159,00 Euro. Hier muss man bei Bedarf die cyclotest mySoftware separat dazu kaufen, wenn man seine Zyklusdaten auch auf dem Computer abrufen möchte.

  • Der Verhütungscomputer cyclotest myWay kam 2014 auf den Markt. Er kann wie der cyclotest 2 plus als reiner Temperaturcomputer oder auch symptothermal genutzt werden. Beim cyclotest myWay ist die cyclotest Software schon im Gerät integriert. Den Verhütungscomputer gibt es schon für 295,00 Euro.

Hier gelangen Sie zum Shop!

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Kontakt

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten oder zur hormonfreien Verhütung mit einem Verhütungscomputer? Dann schreiben Sie uns an: info@reblu.de oder rufen Sie uns einfach an:
Tel. +49 711 / 21 95 36 82

Service